th-1
VDH_Logo1

aktualisiert am 15.04.2019

 

Silke-Kimba-4

Neufundländer

“vom Steegenwald”

Silke-Kimba-4

Hunde gab es schon immer in unserer Familie. Angefangen hat alles 1981 mit meinem schmf. Hovawartrüden Karell von Biberstein. Es war ein wunderbarer Rüde, wurde erfolgreich ausgestellt und angekört. Mit Karell habe ich die SchH II und FH II abgelegt. Leider wurde er nur knapp 6 Jahre alt. Beim darauffolgenden Rüden stellte der Tierarzt leider fest, dass er blind war.        

1995 haben wir uns eine Berner Sennenhündin gekauft, welche leider keine VDH Papiere hatte. Es war für uns eine neue Erfahrung, dass es auch Vereine gibt, die nicht dem VDH angehören. So entschlossen wir uns, noch einen Welpen von einem VDH Züchter zu kaufen, um auf Ausstellungen teilnehmen zu können und später evtl. im VDH zu züchten. Das alles ging in Erfüllung. Wir haben 4 Berner Sennenhundwürfe unter dem Zwingernamen “vom Steegenwald” großgezogen. Später folgten die Rüden Amordoro´s Yonni aus Belgien und Gustav v. d. Nijberhoeve aus den Niederlanden. Beide Rüden waren auf Ausstellungen erfolgreich und Gustav hat außerdem 45 Nachkommen. Im September 2014 hat uns leider unser letzter Berner Gustav verlassen.

Seit längerer Zeit wuchs in uns der Wunsch nach einem braunen Neufundländer. Wir sind sehr stolz, dass der Zwinger “vom Riesrand” uns am 21.03.2015 die kleine Hündin Viona anvertraut hat. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Jetzt sind schon wieder über zwei Jahre vergangen und unser kleines Mädchen hat sich zu einer wunderschönen Neufidame entwickelt und trägt die Titel Deutscher Champion VDH, Champion CZ und Alpensieger 2017. Die Röntgen- und Herzuntersuchung ist auch Bestens ausgefallen - HD A1, ED 0/0 und Herz o.B. So wuchs in uns immer mehr der Wunsch nach kleinen Neufibabys und wir haben unsere Zuchstätte “vom Steegenwald” beim DNK/VDH/FCI für diese wunderschöne Rasse schützen lassen. Unser Ziel ist es, gesunde, typvolle und wesensfeste Neufundländer zu züchten.

DSCI0721-2
[Home] [News] [Über uns] [Viona] [Ahnen] [A-Wurf] [Show] [Bilder 2018] [Geschwister] [in Erinnerung] [Kontakt] [Links] [Datenschutz]